martin-walz.de

Turn- und Sportverein Neunkirchen

Inzwischen bin ich nicht nur im Jugendclub, in der Politik und im Webteam aktiv, sondern seit 2010 auch als Beisitzer im Vorstand des TSV Neunkirchen am Brand.

Warum das auch noch? Weil mir der Verein wichtig ist. Ich bin zwar wahrscheinlich der unsportlichste Beisitzer, den der TSV seit langen hatte, aber ich denke es ist wichtig den Verein zu unterstützen.

Viele sagen immer nur der TSV ist einfach der zahlenmäßig größte Verein Neunkirchens. Das ist natürlich richtig. Keine Frage. Der TSV ist aber noch viel mehr. Mit einem breiten Sportangebot bietet er Sport für jung und alt. Und der TSV ist vor allem - das hat mich weit mehr beeindruckt als vieles andere - ein Verein in den zahlreiche Menschen extrem viel Herzblut stecken und gesteckt haben.

Und zuletzt stand es nicht gut um den TSV. Finanzielle und auch organisatorische Probleme mussten und müssen noch immer gelöst werden. 2010 kam im Vorstand ein größerer Umbruch und man hatte jemanden mit betriebswirtschaftlichem Background gesucht, der am besten noch neutral den verschiedenen Abteilungen im TSV gegenüber steht. Hier wurde ich angesprochen und gebeten mitzumachen. Aus den genannten Gründen habe ich mich entschieden mich auch beim TSV zu engagieren.

Worum kümmere ich mich nun als Beisitzer? Zum einen - das war ja klar - um die Homepage www.tsv-nk.de. Wir haben seit Mitte 2010 eine völlig neue Homepage, die übrigens hauptsächlich von den Abteilungen selbst gefüllt wird und auch sehr ansehnliche Zugriffszahlen hat. Daneben unterstütze ich die beiden Geschäftsführer bei den Jahresabschlüssen und betreue die Mitgliederverwaltungssoftware.