martin-walz.de

Ausschussarbeit

Natürlich werden wichtige Themen im gesamten Gemeinderat besprochen. Die Arbeit im Gemeinderat ist oft im Fokus und die Sitzungsinhalte werden regelmäßig auch in der Presse thematisiert. Neben dem sog. Plenum gibt es aber noch mehrere Ausschüsse, die sich mit Spezial- und vor allem Detailfragen beschäftigen.

Hier werden in kleiner Runde (6 Mitglieder + Bürgermeister) Themen erörtert. Beispielsweise wird der gemeindliche Haushalt, bevor er im Gemeinderat verabschiedet wird, in mehreren Sitzungen vom Finanz- und Personalausschuss vorbehandelt. Hier werden die Weichen gestellt und die einzelnen Ausgabenpositionen detailliert besprochen.

Die Ausschussarbeit ist also nicht so publikumswirksam aber ein wichtiger Baustein der Arbeit im Gemeinderat.

Ich bin Mitglied im "Finanz- und Personalausschuss", der wie erwähnt den Haushalt berät. Daneben behandelt der Ausschuss Personalangelegenheiten (natürlich in nichtöffentlicher Sitzung) und weitere Finanzthemen der Gemeinde. Außerdem bin ich Mitglied im Ausschuss für "Wirtschaftsförderung, Kultur und Sport". Hier sagt der Name schon, welche Themen hier besprochen werden.

Im Umwelt- und Energieausschuss bin ich als stellvertretendes Mitglied vertreten, wenn Rainer Obermeier die Sitzungstermine nicht wahrnehmen kann.

Der Ausschuss, der wohl neben dem Plenum die größte öffentliche Aufmerksamkeit erhält, ist der Bauausschuss. Hier werden alle Themen rund um Baugenehmigungen und Baumaßnahmen der Gemeinde erörtert. Hier vertreten Rainer Obermeier und Robert Landwehr die CSU, da beide schon jahrelange Erfahrung haben.

Neben den genannten Ausschüssen gibt es noch den Rechnungsprüfungsausschuss und sog. Kuratorien für die Büchereien. Außerdem sind Gemeinderatsmitglieder in den Zweckverbänden vertreten, an denen die Gemeinde Neunkirchen am Brand beteiligt ist. Auch diese Arbeit sollte nicht unterschätzt werden. Im Schulverband entscheiden die Mitglieder beispielsweise über die Investitionen und die weitere Entwicklung unserer Mittelschule.