martin-walz.de

Fotodrohne

Die Perspektive macht das Bild.

Fotografie begeistert mich ja schon seit einiger Zeit. Fotografie bedeutet für mich aber nicht nur, besondere Momente fest zu halten und zu dokumentieren, sondern auch neue Perspektiven zu schaffen. Anfang September 2014 habe ich mir nun eine Quadcopterdrohne für die Fotografie angeschafft. Der Name Quadcopter sagt schon, dass es sich um einen Hubschrauber mit 4 Rotoren handelt. An dem Quadcopter ist eine Kamera befestigt, die im Flug Bilder und Videos aufnehmen kann.

Wozu so ein solches "Spielzeug"? Nun die Ergebnisse sprechen hier wohl für sich.

Fotos aus besonderen Perspektiven haben ihren Reiz und der Quadcopter eröffnet hier tolle Möglichkeiten.

Dabei gilt es aber einige Themen im Blick zu haben. Sofern man die Bilder nicht ausschließlich privat nutzen möchte, ist man an einige Regularien gebunden. Beispielsweise braucht man eine Genehmigung des Luftamtes, eine Versicherung uvm. Diese Voraussetzungen habe ich zwischenzeitlich alle erledigt und habe seit 03.09.2014 eine Allgemeine Aufstiegserlaubnis für ganz Bayern. Da hier der Datenschutz ein ganz ganz wichtiges Thema ist, gehe ich unten auf diesen Punkt nochmals ein.

Mir ist bewusst, dass Drohnen momentan einen eher schlechten Ruf genießen. Dies hängt jedoch - wie so oft - an der Verwendung. Wichtig ist mir, mit dem Quadcopter verantwortungsvoll umzugehen. Das heißt für mich, Vorsicht beim Fliegen, möglichst wenig Lärmbelästigung und vor allem Respekt vor der Privatspähre bzw. strikte Einhaltung des Fotorechts und des Datenschutzes.

Hier ein paar Impressionen der ersten Flüge:

(Das Foto in der Kinderkrippe entstand übrigens auf ausdrüclichen Wunsch der Krippe, die ein solches Foto für ihre Hompage nutzen möchte. Gleiches gilt für das Foto der Orgel)

Datenschutz

Neue Möglichkeiten bringen natürlich auch Verantwortung mit sich. Dass ich mich an Fotorecht und Datenschutz halten werde, versteht sich von selbst.

Ich möchte hier zwei Punkte herausheben und dazu klar Stellung beziehen:

Abgesehen von Veranstaltungen werde ich - wann immer möglich - vermeiden, mit dem Quadcopter Personen zu fotografieren. Das Fotorecht erlaubt hier Ausnahmen,auf deren Anwendung ich aber weitestmöglich verzichten möchte.

Gleiches gilt für Privathäuser und Grundstücke. Ich werde keine Einzelaufnahmen hiervon ohne ausdrücklichen (vorherigen) Wunsch des Eigentümers anfertigen.

Der Quadcopter soll zu keinem Zeitpunkt der Neugier oder gar der "Spionage" dienen. Sollte in irgendeiner Weise ein anderer Eindruck entstehen, bitte ich um Kontaktaufnahme.