martin-walz.de

Fotografie

Seit der Geburt meiner Kinder habe ich die Fotografie für mich entdeckt. Gerne Fotos gemacht habe ich zwar auch davor, das aber nur mit einer Kompaktkamera und sicherlich mehr als Schnappschussfotograf. Im Krankenhaus musste ich aber feststellen, dass bei schlechtem Licht die alte Kamera absolut an ihre Grenze kommt. Da ich aber besonders von den Kindern gute Fotos wollte, habe ich mir eine Spiegelreflexkamera zugelegt.

Schon nach kurzer Zeit hatte ich mich in die Spiegelreflexfotografie eingearbeitet und die verschiedenen Gebiete ausprobiert.

Besonderen Spaß macht mir neben der Nachtfotografie ("Malen mit Licht") vor allem die durchaus anspruchsvolle Reportagefotografie.

Im Oktober 2011 habe ich dann meine erste größere Bildergalerie von der Kerwa 2011 erstellt. Seitdem habe ich zahlreiche Events als Fotograf begleitet. Auch als Hochzeitsfotograf durfte ich mich bereits betätigen.

Meine Ausrüstung habe ich in der Zeit weiter ausgebaut. Inzwischen kann man die Ausrüstung wohl ohne weiteres semiprofessionell nennen. Natürlich bin ich sicherlich längst kein Profi. Für einen Amateur können sich die Bilder aber sicherlich sehen lassen.

Viele meiner Bilder habe ich in Onlinegalerien zusammengestellt. Für die Verwaltung meiner Fotosammlung verwende ich Adobe Lightroom. Bei den Galerien habe ich inzwischen ein eigenes PHP-Tool entwickelt, das sich meines Erachtens durchaus mit professionellen Angeboten messen kann.

Einen großen Teil meiner Onlinegalerien habe ich hier verlinkt.