martin-walz.de

Internet

Wie Sie schon an der Homepage sehen, bin ich im Internet vertreten.

Allerdings ist diese Homepage beileibe nicht mein einziges Internetprojekt. Tatsächlich bin ich weniger inhaltlich oder gestalterisch aktiv. Besondern Spaß macht mir die Technik. Seit einigen Jahren schon betreibe ich einen eigenen Internetserver. Dieser Server ist Heimat für mittlerweile über 50 Internetauftritte. Diese Internetauftritte sind teilweise von mir gestaltet. Bei einigen anderen Auftritten habe ich nur die Hintergrundprogrammierung oder die Bereitstellung des Servers übernommen. Einen kleinen Überblick erhalten Sie unter dem Punkt Referenzen.

Mein sicherlich größtes Projekt ist das sog. cms5.net. (content-management-system = cms = System zur Verwaltung von Internetseiten) Dieses System arbeitet im Hintergrund und erstellt Internetseiten wie z. B. die Homepage der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand aus einer Datenbank heraus. Für die Pflege dieser Datenbank dient mein cms5.net. Mit Hilfe dieses Programms kann man ohne Programmierkenntnisse und mit wenig Aufwand Internetseiten pflegen und verwalten. Mehr zu dem System finden Sie hier.

Die Entwicklung des Servers und des cms5.net habe ich ebenfalls kurz zusammengefasst.