martin-walz.de

cms5.net

Oftmals werden aus den kleinsten Ideen die größten Projekte.

Und das cms5.net ist der beste Beweis für diese These. Ursprünglich war das System nur zur Pflege einer einfachen Terminliste gedacht. Im Laufe der Zeit habe ich das System immer weiterentwickelt und mittlerweile ein System, das einer kommerziellen Lösung in nichts nachsteht.

Mit dem cms können Internetseiten komplett verwaltet werden. Von einfachen Terminlisten über Dateiverwaltung bis zu einen Editor für Webseiten ist mittlerweile alles enthalten.

Auch der Name cms5.net hat sich übrigens über die Jahre entwickelt. Die Abkürzung steht einfach ausgedrückt für das content-management-system der 5. Generation mit vernetzter Datenbank. Mit vernetzter Datenbank ist gemeint, dass u.a. Updates zentral eingespielt werden können und dann automatisch auf alle laufenden cms-Hompages verteilt werden.

Der Fokus der Entwicklung liegt in der möglichst benutzerfreundlichen Verwaltung komplexer Internetseiten. Ein paar grundlegende Funktionen des cms möchte ich nachfolgend darstellen. Falls Sie weitere Informationen möchten, schreiben Sie mir doch einfach eine email.

Homepageeditor
Mit einem einfachen Editor können die einzelnen Seiten auch ohne Programmierkenntnis verändert und gepflegt werden.

Sitemap

Die Sitemap stellt eine zentrale Baustelle einer Homepage dar. Hier wird die Struktur der Seite verwaltet. Auch das Navigationsmenü auf der Homepage wird automatisch aus der Sitemap erzeugt.

Datenbanklisten

Einfache Datenbanklisten wie z.B. Termine lassen sich über das cms schnell und einfach vewalten und pflegen.

Benutzerverwaltung
Das cms ermöglich auch, dass mehrere Benutzer parallel an der Homepage arbeiten. Eine Benutzerverwaltung mit Rechtevergabe bietet hier Flexibilität und Sicherheit.

Dateiverwaltung
Eine Homepage besteht logischerweise nicht nur aus Texten. Um Bilder und andere Dateien wie z.B. PDFs hochzuladen und zu verwalten bietet das cms spezielle Werkzeuge.