martin-walz.de

Mein Internetserver

Warum betreibt jemand wie ich einen eigenen Internetserver?

Wie bei vielem im Leben spielt hier der Zufall eine große Rolle. Begonnen habe ich mit einer eigenen Internetseite www.tyriz.de. Im Jahr 2003 habe ich mich dann mit meinem Freund Nikolas Kuhn unterhalten. Wir hatten damals beide zwei Probleme mit unseren Homepages. Niko wollte mehr Speicherplatz und ich hätte gerne mehr technische Möglichkeiten. Wir haben uns dann entschlossen, uns zusammen zu tun und gemeinsam einen eigenen Server anzumieten

Am 11. 2. 2003 ging unser Server dann online. Bereits wenige Monate nach Start des Servers konnte ich  einige weitere Partner gewinnen, um die Kosten des Servers zu decken. Schon im Sommer 2003 waren 6 Homepages auf dem Server zuhause.

Inzwischen beheimatet der Server fast 40 Internetauftritte mit über 70 Adressen. Täglich fast 10.000 Besuchern auf den verschiedenen Hompages laufen ca. 1.000 E-Mails täglich über den Server. Für einen nebenbei gemanagten Server sind das mehr als ordentliche Zahlen...

Im Nachhinein betrachtet freue ich mich über die Entwicklung und bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.