martin-walz.de

Martin's kleiner Blog / Archiv

  • 23. Juli 2017 Unser Freibad ist eröffnet!!

    Ein paar Bilder der Eröffnung gibts unter http://fotos.martin-walz.de/201707_freibad/

    Zusätzlich ein kleines Video https://youtu.be/hZzi4qEr3ao



  • 24. Mai 2017 Plötzlich ist man nicht mehr jung...

    Nach 16 Jahren im Kreis- und (teilweise) Bezirksvorstand der Jungen Union habe ich heute meinen Posten altersbedingt abgegeben.



    Wenn du deinen Kindern erzählst, dass du zur Jungen Union gehst und die Kinder dir antworten, "Papa, so jung bist du doch gar nicht mehr" dann ist auch klar, warum man mit 35 aus der JU ausscheidet...



    Den neuen Kreisvorstand viel Erfolg! Vor allem wünsche ich allen so viele gute Gespräche und lehrreiche Erlebnisse wie ich sie selbst erleben durfte.



  • 2. April 2017 neikergn.de 3.0

    Unter der Bezeichnung neikergn.de 3.0 haben wir im Webteam an der neuen Homepage für die Gemeinde Neunkirchen am Brand gearbeitet.



    Am 1. April 2017 ist die neue Seite online gegangen. Endlich!



  • 25. März 2017 Es läuft der Umbau

    Habe ja seit einiger Zeit nichts neues mehr gepostet. Der Grund dafür ist, dass sich in den letzten Wochen einiges ereignet hat. Neben einigen beruflichen Veränderungen haben wir unser Nachbarhaus übernommen und planen hier aktuell die notwendige umfangreiche Sanierung. Ich bitte also um Nachsicht und Geduld, dass auch in den nächsten Wochen wenige Neuerungen zu erwarten sind.



  • 30. September 2016 Video vom Berufsfeuerwehrtag online

    Mein Video vom Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Neunkirchen am Brand ist online.



    Das Video gibts auf Youtube unter:

    https://www.youtube.com/watch?v=hhsfnmv7UfM

     



  • 2. Juli 2016 20. Veteranenralley des ACN

    Mal wieder ein paar Bilder und ein Video von mir. Diesmal von der 20. Veteranenrallye des 1. Automobilclubs Neunkirchen am Brand. Eine tolle Veranstaltung mit fast 100 Startern, vielen tollen Autos und bestem Wetter.



    http://fotos.martin-walz.de/201606_oldtimerralley/



    https://www.youtube.com/watch?v=lH6mts5q0uo



  • 31. Mai 2016 Nk. aus der Luft & Gewitterbilder

    Heute habe ich gleich zwei Fotogalerien ins Netz gestellt. Einige Gewitterfotos vom 29. Mai und Luftaufnahmen aus Neunkirchen am Brand.



    http://fotos.martin-walz.de/201605_nk_aus_der_luft/



    http://fotos.martin-walz.de/201605_gewitter/



    Die Gewitterfotos sind nach edlichen vergeblichen Anläufen endlich gelungen. Solche Bilder mit einem vorgegebenen Rahmen (Kirche St. Michael) zu bekommen ist schwerer als ich dachte.



  • 17. April 2016 Nachts in Neikergn

    Ein paar Nachtbilder aus Neunkirchen am Brand. (Nacht mit H; nicht mit K!)



    http://fotos.martin-walz.de/201604_nk_night/



  • 13. März 2016 Zum Wahlergebnis der Landtagswahlen

    Das Wahlergebnis von heute Abend bestürzt mich. Nicht weil mich überrascht, dass viele Leute aus Protest die "großen Parteien" nicht wählen. Die Gründe hierfür kann ich in Teilen gut nachvollziehen.

    Mich schockiert aber, dass so viele Leute eine Partei wählen, die nur Probleme benennt, aber keine Lösungen anbietet.



  • 12. Februar 2016 Bilder Faschingsumzug 2016

    Die Bilder vom Faschingsumzug 2016 sind fertig.



    Die Galerie gibts unter:

    http://fotos.martin-walz.de/201602_faschingsumzug/



  • 29. Oktober 2015 Über Neunkirchen a. Br.

    Mein Videoprojekt "Über Neunkirchen a. Br." ist fertig!



    Über das letzte Jahr hinweg habe ich immer mal ein paar kleine Clips in Neunkirchen am Brand gesammelt und jetzt ein Video daraus gemacht.



    Schaut mal rein unter:

    https://youtu.be/3y-ulG4PHos



  • 13. Oktober 2015 Kerwa 2015

    Endlich sind sie fertig. Mal wieder hat es ein paar Tage gedauert, aber die Galerien machen sich ja nicht von selbst. Nun sind sie aber fertig.



    Meine Bilder von der Kerwa 2015 gibts unter:

    http://fotos.martin-walz.de/201510_kerwa/



  • 28. September 2015 "Blutmond" über Neunkirchen am Brand

    Am 28. September konnte ich ein besonderes Fotoprojekt realisieren. Eine Woche vor der Neikergner Kerwa verfinsterte sich der Mond zu einer totalen Mondfinsternis. Die Gelegenheit habe ich genutzt um einige meines Erachtens sehenswerte Fotos zu schießen.



  • 26. Juli 2015 Bilder Bürger- und Heimatfest 2015

    Die Fotos sind fertig!



    Beim Bürger- und Heimatfest habe ich dieses Jahr wieder fleißig fotografiert. Die Nachbearbeitung hat wegen anderer Termine ein paar Tage gedauert, aber der erste Bildergalerie ist fertig.



    Unter folgendem Link gibts die Bilder:

    http://fotos.martin-walz.de/201507_bhf/



  • 1. Juli 2015 140. Jubiläum des MGV „Sängerkranz-Cäcilia“

    Die letzten Wochen war ich wieder mal als Fotograf unterwegs. Neben ein paar Drohnenflügen über Neunkirchen und auch im Rahmen des Stadttriathlons in Forchheim habe ich auch beim Oldtimertreffen und beim Jubiläum des Männergesangsvereins "Sängerkranz Cäcilia" ein paar Bilder gemacht.



  • 25. Mai 2015 Neunkirchen aus der Luft II

    Und einmal mehr habe ich ein paar Bilder mit meinem Quadcopter gemacht. Am 14. Mai in Gleisenhof und Ebersbach und vor allem am 23. Mai im Hauptort selbst. Die Bilder habe ich zu einer Galerie zusammengestellt.



  • 17. April 2015 Fotofrühling 2015

    Der Frühling kommt so langsam bei uns an. Und dieses Jahr möchte ich die ersten Frühlingswochen nutzen, um ein paar Impressionen von Neunkirchen aus der Luft einzusammeln.



    Die nächsten Wochen werde ich also nutzen um mit meinem Quadcopter Bilder in verschiedenen Ecken Neunkirchens einzusammeln.



  • 15. März 2015 Presseartikel der CSU zu den Neuwahlen

    Martin Walz neuer Vorsitzender



    Einstimmig wurde Martin Walz als neuer Ortsvorsitzender der CSU Neunkirchen am Brand gewählt. Er übernimmt damit das Amt von Rainer Obermeier, der nach 7 Jahren als Ortsvorsitzender nicht mehr antrat.



  • 21. Februar 2015 Fasching 2015 fast vorbei

    Und das vorletzte Faschingsprojekt ist auch fertig. Jetzt fehlt nur noch das ganz große Video der Prunksitzung. Alle anderen Videos und Bilder sind erstmal fertig. Eventuell (!) folgt nochmal ein weiterer Zusammenschnitt des Umzuges. Aber das war dieses Jahr einiges an Arbeit.



  • 14. Februar 2015 Faschingsfotos die 1.

    Die Fotos der Faschingsprunksitzung sind fertig!


    Unter http://fotos.martin-walz.de/201502_ncv_prunksitzung/ gibt's die Bilder der Prunksitzungen.


  • 25. Januar 2015 Vorfreude...

    In ein paar Tagen beginnen die Faschingsprunksitzungen in Neunkirchen am Brand. Am 31. Januar, am 6. und 7. Februar heißt es wieder "Selau" in der Mehrzweckturnhalle an der Schellenberger Straße.



  • 4. Januar 2015 Das fängt gut an!

    Allen Besuchern erst einmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.



  • 5. Oktober 2014 Kerwa-Fotos

    Wie üblich habe ich für das Webteam einige Impressionen unserer Kerwa eingesammelt. Die Bilder sind verlinkt unter: fotos.martin-walz.de/201410_kerwa/
  • 27. September 2014 Umzug geschafft!!!

    Ein Umzug ist doch immer wieder anstrengend. Auch wenn es nur um Dateien geht.
  • 7. September 2014 Die Perspektive macht das Bild.


    Fotografie begeistert mich ja schon seit einiger Zeit. Fotografie bedeutet für mich aber nicht nur besondere Momente fest zu halten und zu dokumentieren, sondern auch neue Perspektiven zu schaffen. Anfang September 2014 habe ich mir nun eine Quadcopterdrohne für die Fotografie angeschafft.
  • 20. August 2014 Sommerpause in Ungarn

    Die Sommerpause läuft. Und endlich kommt man mal dazu einige "Altlasten" abzuarbeiten. Einige Termine stehen aber auch im Sommer an.
  • 1. Juli 2014 WM 2014 Algerien vs. Neuer & Friends

    Mal was ganz unpolitisches. Im Buch die "Legende vom Club" steht über den besten Torhüter des FCN Heiner Stuhlfauth:
    "Berühmt geworden sind Sie für die Methode, gefährliche Situationen bereits weit vor dem Tor mit einer Fußabwehr zu entschärfen. Findige Journalisten haben dafür den Begriff des dritten Verteidigers erfunden"

  • 2. Mai 2014 Alles neu macht der Mai

    Am 1. Mai beginnt offiziell die neue Legislaturperiode in der Kommunalpolitik. In Neunkirchen ändern sich zwar ein paar kleinere Punkte. Vieles bleibt aber beim alten. Auf den ersten Blick ändert sich für mich nicht viel. Ich bin weiterhin Gemeinderat. Allerdings mit einer wichtigen zusätzlichen Aufgabe. Mit der neuen Periode übernehme ich das Amt des Fraktionssprechers.

  • 17. März 2014 Zweitausenddreihundertsechzehn!!!


    Danke für 2316 Stimmen. Danke für das große Vertrauen und das überragende Ergebnis.
  • 12. März 2014 Öfter mal was neues...

    Nachdem ich ja schon einige Zeit fotografiere, habe ich mich dieses Jahr auf ein neues Terrain gewagt. Auf Bitten des NCV habe ich Fasching 2014 gefilmt. Das Video vom Faschingsumzug ist seit heute online.
  • 2. Februar 2014 In eigener Sache

    Die Kommunalwahl steht vor der Tür. Am 16. März wird der Gemeinderat neu gewählt und wie schon erwähnt stehe auch ich wieder zur Wahl.

    Da ich meine Arbeit im Gemeinderat gerne fortsetzen möchte, habe ich wieder einen Flyer gestaltet, in dem ich um Unterstützung werbe. Der Flyer ist natürlich auch hier verlinkt.
  • 2. Dezember 2013 Wahlkampf oder auch nicht

    Am 25. November haben wir die CSU-Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 nominiert. Martin Mehl steht wie erwartet als Bürgermeisterkandidat fest. Ich selbst werde für den Gemeinderat kandidieren. Mit Platz 4 auf der CSU Liste habe ich einen guten Platz und hoffe auf die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler. Am 27. November konnte man im Gemeinderat aber schon den Eindruck gewinnen, wir sind mitten im Wahlkampf. Leider.
  • 25. November 2013 Und wiedermal bin ich Kandidat

    Der CSU Ortsverband hat nominiert. Neben der offiziellen Nominierung unseres Bürgermeisterkandidaten Martin Mehl wurden am 25. November auch die Gemeinderatskandidaten nominiert. Ich selbst kandidiere natürlich erneut für den Gemeinderat. Auf der CSU Gemeinderatsliste findet ihr mich auf Platz 4.

  • 16. Oktober 2013 Mal wieder ein paar Bilder

    Und einmal mehr haben wir eine kleine Galerie von Bildern aus Neunkirchen. Diesmal von der Kerwa 2013.

    Die Bilder sind unter fotos.martin-walz.de/201310_kerwa/ oder über die Galerieseite zu finden.

  • 14. Juli 2013 Vorbei! Sieg!

    Das erste Ergebnis des Bürgerentscheids zur Westumgehung in Neunkirchen liegt vor. Mit deutlicher Mehrheit stimmten die Wählerinnen und Wähler für NEIN. Bedingt durch die etwas komplizierte Fragestellung bedeutet dieses mehrheitliche NEIN, dass das Planfeststellungsverfahren anlaufen kann.
  • 18. April 2013 Westumgehung (mal wieder)

    Die Westumgehung war gestern einmal mehr Thema im Gemeinderat. Dabei ging es um ein Bürgerbegehren, mit dem die Gegner der WU verhindern wollen, dass die Gemeinde mit einer Kostenbeteiligung das Planfeststellungsverfahren beschleunigt.
  • 18. Februar 2013 Endlich Urlaub

    In ein paar Stunden geht's endlich los! Die Familie Walz meldet sich für 2 Woche ab und ist Urlaubsbedingt nicht im Lande ;-)
  • 16. Dezember 2012 Weihnachtsmarkt etc.

    Am Neunkirchner Weihnachtsmarkt war ich mal wieder als Fotograf unterwegs. Diesmal hab ich versucht mit Stativ die Lichtstimmung am Abend einzufangen.


  • 15. November 2012 Viel passiert...

    Es ist viel passiert seit meinem letzten Eintrag. Aus verschiedensten Gründen komme ich erst jetzt dazu mal wieder was zu schreiben.
  • 31. Juli 2012 Sportfotos - mal was ganz anderes

    Inzwischen habe ich ja schon verschiedenste Situationen fotografiert. Am letzten Sonntag stand mit dem Sporttag des TSV Neunkirchen eine spannende Herausforderung auf dem Programm.


  • 10. Juli 2012 Einweihung Ebersbacher Gemeinschaftshaus

    Am vergangenen Wochenende fand die Einweihung des Ebersbacher Gemeinschaftshauses statt. Ich war als Fotograf mit dabei und habe eine Bildergalerie zusammengestellt.

  • 5. Juli 2012 Wasser Marsch

    "Jahrunderthochwasser" in Neunkirchen. Mittendrin statt nur dabei konnte ich erleben, wie sich das Wasser seinen Weg durch Neunkirchen gesucht hat.


  • 23. April 2012 Frühling!!!

    Endlich. Der Frühling kommt. In der Sonne ist's inzwischen annehmbar warm. Gestern war ich ein wenig in Neikergn unterwegs und habe ein paar Frühlingsfotos eingesammelt...

  • 27. März 2012 Leserbrief zum Thema Windkraft

    Heute wurde mein Leserbrief zum Thema Windkraftanlagen in den Erlanger Nachrichten veröffentlicht. Noch bevor in Neunkirchen eine Sachliche Diskussion zu diesem Thema beginnt, werden hier harte Bandagen vor außen angelegt.
  • 22. Februar 2012 Faschingsumzug 2012

    Fasching ist jedes Jahr in Neunkirchen ein großes Event. Die Zeitungen berichten von 10.000 Besuchern beim Faschingsumzug.

    Natürlich gibts auch einige Bilder im Internet.

  • 12. Februar 2012 Warme Gedanken


    Irgendwie bereue ich meinen letzten Blog-Eintrag "endlich Winter". Draußen ist es sau kalt und es wird und wird nicht besser.

  • 29. Januar 2012 Endlich Winter!


    Die ersten Schneeflocken fallen!!!! Und sind schon einen Tag später fast wieder weg ;-(


  • 1. Januar 2012 Ein gesundes neues Jahr


    Ich wünsche allen Besuchern dieser Homepage ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!!!
  • 2. Dezember 2011 Neikergn turnt mich an

    Unter dem Titel "Neunkirchen turnt mich an" fand Anfang Dezember eine große Turnshow des TSV Neunkirchen statt. Natürlich war ich nicht als Turner mit dabei, aber ein "paar" Fotos habe ich trotzdem gemacht.
  • 10. November 2011 chuck norris facts

    "Chuck Norris hat ganz Gallien besetzt. Ganz Gallien? Ja! Ganz Gallien!"
    Wer WoW spielt oder viel in der Netzszene unterwegs ist wird bestimmt schon mal den Chuck-Norris-Facts begegnet sein. Aber warum sind die eigentlich so lustig?
  • 2. Oktober 2011 Kerwabilder 2011

    Wie immer steigt am 1. Wochenende im Oktober in Neunkirchen unsere Kerwa. In diesem Jahr habe ich ein paar Event-Fotos geschossen. Die Links findet ihr hier.

  • 15. September 2011 "Freedom" ist eine Farbe?

    Der ein oder andere Mann hat sich in den letzten Jahren ja schon Farben wie "Champagner" oder "Creme" gewöhnt. Hellgelb wäre ja auch viel zu einfach. Aber gestern habe ich noch einiges dazugelernt.
  • 31. August 2011 Der August war zu warm ... ???

    Etwas verdutzt habe ich heute gelesen, dass der August zu warm gewesen sei.
    "Meteorologisch" gesehen sei der August und der Sommer zu warm gewesen. Genau genommen, der wärmste seit 2003.

  • 12. August 2011 Im Westen nichts neues...

    Jetzt hab ich ja schon einige Zeit nichts mehr geschrieben. Dafür gibts ne tolle Ausrede. Nach dem Artikel über den Frühling in Neunkirchen wollte ich natürlich über den Sommer berichten. Nur... welcher Sommer....
  • 26. April 2011 Frühling in Neikergn

    Hier auch gleich noch ein paar Fotos vom Frühling in Neunkirchen am Brand.



  • 21. April 2011 Wir stehen zu unserem Wort

    In den letzten Tagen haben wir ein umfangreiches Argumentationspapier zusammengetragen, in dem die Argumente für eine Westumgehung erläutert werden.
    Das Argumentationspapier findet ihr unter www.pro-westumgehung.de.
  • 15. April 2011 Neikergn-City-Lights

    So, heute mal was ganz Neues von mir. Ich habe mir aus wichtigen privaten Gründen vor Kurzem eine neue Digitalkamera (DSLR) gekauft. Damit war ich heute Nacht mal unterwegs und habe ein paar Impressionen aus Neunkirchen am Brand eingefangen.

  • 31. März 2011 Neue Homepage "Pro Westumgehung"

    Die Bürgerinitiative Pro Westumgehung hat eine eigene Homepage. Seit einigen Tagen ist die Seite unter www.pro-westumgehung.de online!
  • 19. Februar 2011 Gemeinderat verabschiedet Haushalt

    Einstimmig. Das ist wohl die wichtigste Info zum Haushalt 2011. Ohne Gegenstimme hat der Gemeinderat am vergangenen Mittwoch den Haushalt (oder richtig die Haushaltssatzung) 2011 verabschiedet.
  • 2. Februar 2011 Schon wieder Februar

    So schnell kann ein Monat vergehen. Jetzt ist schon wieder Februar und Fasching rückt immer näher.

    Naja immerhin haben wir im Januar einiges geschafft. Der Gemeindehaushalt ist in den größten Teilen abgeschlossen. In der Arbeit ist der Jahresabschluss auch (zumindest für mein Aufgabengebiet) auch größtenteils erledigt.
    Beim TSV funktioniert das neue System zur Mitgliederverwaltung und auch sonst war der Januar recht produktiv.

    Spannender werden aber wohl die nächsten Monate. Wer mich kennt, der weis warum...
  • 9. Januar 2011 Wieder ein neues Jahr

    Gsunds Neues!

    Es beginnt wieder ein neues Jahr. Nach ein paar mehr oder weniger ruhigen Tagen gehts nächste Woche wieder richtig los.
    Montag Neujahrsempfang der Gemeinde,
    Dienstag Gemeinderat Finanzausschuss,
    Mittwoch CSU Sitzung,
    Donnerstag SC Eltersdorf,
    Freitag Jugendclub,
    Samstag JU Bezirksvorstand, etc.

    Is schon toll so ne ganz normale Woche ;-)
  • 16. November 2010 "Was macht mein Kind im Internet" am 18.11.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, liegt mir das Thema "Kinder im Internet" sehr am Herzen.

    Den dazu konzipierten Vortrag "Was macht mein Kind im Internet" gibts demnächst auch wieder.

    Am 18. Nov. sind alle Interessierten ganz herzlich in die Hauptschule Neunkirchen eingeladen. Um 19:30 Uhr geht's los.

    Mehr Infos gibts auch auf der Terminseite der Neunkirchner Homepage.
  • 31. Oktober 2010 CSU Parteitag 2010. Und ich mittendrin.

    2 Tage CSU Parteitag in München. Das heißt 2 Tage Zuhören, Mitdiskutieren und Leute treffen, die man normalerweise im Fernsehen sieht. Dass es interessant war brauche ich wohl nicht groß auszuführen. Hier mal ein paar Eindrücke von einem der eher wenigen "Nicht-Profi-Politiker".
  • 7. Oktober 2010 Ein wenig Erholung und viel Arbeit

    Urlaub? Naja eigentlich hatte ich die letzten Tage schon Urlaub.

    Vergangene Woche ein paar Tage wegfahren war da schon ne tolle Abwechslung.

    Diese Woche steht aber ne Menge Arbeit an. Dabei ist die Homepage des TSVs nur ein Beispiel. Hier konnte ich in den letzten Tagen einige neue Inhalte einbauen. Schaut doch mal vorbei unter www.tsv-nk.de.
  • 7. Oktober 2010 Statement zur Westumgehung

    Nachdem die Diskussion rund um die Sperrung unserer Friedhofstraße inzwischen aufgehoben ist und sich die Meldungen Rund um dieses Thema häufen möchte ich an dieser Stelle auch mal meine Meinung publizieren.

    Im Gemeinderat habe ich ja für die Westumgehung gestimmt. Diese Position hat sich seit der Entscheidung auch nicht verändert. Im Gegenteil. Die Diskussionen und Ereignisse der letzten Wochen machen für mich eines immer klarer: Ohne Westumgehung wird unser Problem nicht lösbar sein.
  • 19. September 2010 Martin's kleiner Blog

    Öfter mal was Neues...

    Bisher hab ich auf meiner eigenen Homepage nicht viel Aktuelles eingetragen. Das möchte ich jetzt ändern.

    Mit einen kleinen Blog möcht' ich immer wieder mal Meinungen, Meldungen und sonstige Nachrichten auf meiner Homepage veröffentlichen.

    Schaut einfach immer mal vorbei.