martin-walz.de

Jugendclub Appendix

Unser Jugendclub in Neunkirchen am Brand blickt auf eine sehr wechselhafte Geschichte zurück. Die erste urkundliche Erwähnung eines Jugendclubs datiert auf das Jahr 1994. Im Jahr 2001 wurde der Jugendclub jedoch aufgrund verschiedener Vorkommnisse durch die Gemeinde geschlossen.

2003 wurde eine kleine Gruppe ins Leben gerufen, die an einer Wiedereröffnung des Jugendclubs arbeiten sollte. Die wohl wichtigste Neuerung war die Gründung eines Trägervereins. Dieser Verein führt seit 2003 den Jugendclub eigenverantwortlich.

Seit Gründung des Vereins war ich mit verschiedenen Aufgabengebieten in der Vorstandschaft tätig. Von 2003 - 2005 übte ich das Amt des Schatzmeisters aus. 2005 - 2007 hatte ich das Amt des 2. Vorstandes inne. Zwischen 2007 und 2013 übernahm ich als 1. Vorstand die Verantwortung für den Appendix. Seit 2013 bin ich nur noch als ehrenamtlicher Mitarbeiter tätig und schaue hin und wieder mal vorbei.

In den letzten Jahren hat der Jugendclub nicht nur an Ansehen in der Bevölkerung gewonnen, sondern auch viele Ideen und Projekte umgesetzt. Neben den verschiedensten Aktivitäten im Jugendclub selbst hat sich das Team an verschiedensten Stellen in der Gemeinde engagiert. Beispiele wie die jährliche Prüfung der Weihnachtsbeleuchtung, Beteiligung am Bürgerfest, am Weihnachtsmarkt, an der Ferienbetreuung uvm. zeigen, dass hier nicht nur Arbeit für den Jugendclub sondern für dei Gemeinde geleistet wird.

Ich selbst habe im Jugendclub viele Freunde gefunden (und das obwohl ich mit dem Begriff Freunde eher sparsam bin) und freue mich, auf eine tolle Zeit als Verantwortlicher zurückblicken zu können.