martin-walz.de

Gemeinderat

Seit 2008 gehöre ich den Gemeinderat der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand an und bin seit der Kommunalwahl 2014 Vorsitzender der CSU Gemeinderatsfraktion. Als Vorsitzender bin ich Vertreter und erster Ansprechpartner der größten Gemeinderatsfraktion und bemühe mich hier um einen aktiven Dialog mit den anderen Gruppierungen und vor allem dem Bürgermeister und der Verwaltung.

Die Arbeit des Gemeinderates verteilt sich auf die Ausschüsse und auf das Gesamtgremium ("Plenum"). Zentrale Themen werden selbstverständlich in großer Runde besprochen. Daneben gibt es aber auch zahlreiche Entscheidungen die in den Fachausschüssen getroffen werden.

Derzeit bin ich als ordentliches Mitglied im "Finanz- und Personalausschuss" und im "Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Sport und Kultur" vertreten.

Die Arbeit als Gemeinderat beschränkt sich aber nicht auf die Sitzungen des Rates und der Ausschüsse. Neben einer intensiven Vorbereitung auf die Sitzungen ist es auch wichtig, an den verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde teilzunehmen.

Die Themenpalette im Gemeinderat ist vielfältig. Von Straßenbau über Wasserversorgung, Feuerwehr, Schulen etc. reicht die Palette quer über alle Themen der Kommunalverwaltung. Näheres zu meinen Themen und Standpunkten habe ich hier zusammengestellt.