martin-walz.de

Kreistag

Seit 2020 gehöre ich dem Kreistag an. Das Mandat im Kreis hat mit dem Amt des ersten Bürgermeisters nichts zu tun und ist somit rein Ehrenamtlich.

Im Kreistag sitzen insgesamt 60 Kreisräte aus verschiedenen Fraktionen. Ich selbst gehöre logischerweise zur CSU-Fraktion. Aus Neunkirchen am Brand sind außerdem Martin Mehl (ebenfalls CSU) sowie Bettina Wittmann und Holger Kotuc (beide Grüne) mit vertreten.

Wie im Gemeinderat auch, tagt der Kreistag als Plemum mit allen 60 Kreisräten und dem Landrat als Vorsitzenden. Allerdings kommen auf Kreisebene, schon der Größe wegen, den Ausschüssen große Bedeutung zu.

Ich bin Mitglied im Ausschuss für Mobilität und im Kreisausschuss. Im Mobilitätsausschuss fungiere ich als Sprecher für die CSU Fraktion.

Daneben bin ich erster Stellvertreter im Ausschuss für Umwelt, Klima und Natur und im Personalausschuss sowie weiterer Vertreter im Bauausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss.

Weitere Informationen zum Kreistag finden Sie auch auf der Seite des Landkreises.